Mit diesen einfachen Methoden finden Kliniken mühelos Personal

Es ist kein Geheimnis, dass es einige Krankenhäuser es schaffen, trotz des Fachkräftemangels immer genügend Personal zu beschäftigen.

Liegt das am guten Ruf des Krankenhauses oder gar an der Motivation der Recruiter? Im Gesundheitswesen hat sich in den

letzten Jahren in Sachen Personalarbeit einiges getan. Viele Dinge sind in Bewegung geraten und müssen jetzt dringend vorangetrieben werden. Dazu gehört ganz besonders das Recruiting.

Viele Krankenhäuser haben leider in den letzten Jahren den Fokus nicht unbedingt auf das wichtige Thema Personal gelenkt, müssen aber durch die steigende Zahl der Pflegebedürftigen und die abnehmende Bereitschaft junger Menschen, einen Pflegeberuf zu erlernen, dringend umdenken.

Die Kernfragen sind:

  • Wie macht man sich als Unternemen/Arbeitgeber sichtbar?
  • Wie und wo präsentiert man sich als gutes Unternehmen in der Öffentlichkeit?
  • Wie zeigt man potentiellen Bewerbern, dass man außergewöhnlich gute Arbeitsbedingungen bietet?
  • Wie betreibt man richtig gutes Personalmarketing?

 

In meinen Seminaren konnte ich in der Vergangenheit sowohl geniale Konzepte mit den Krankenhäusern ausarbeiten, als auch wertvolle neue Ideen sammeln. Einige davon möchte ich hier vorstellen.

 

Werden Sie sichtbar- nicht nur auf den Kanälen der Generation Y und Z

Ein Großteil der Krankenhäuser ist tatsächlich immer noch nicht in den sozialen Medien vertreten. Fast 90 % der jüngeren Generationen halten sich auf Instagram und YouTube auf. Fast 75 % der Nutzer dieser Plattformen sind unter 30.

Unternehmen, die hier kein qualitativ hochwertiges Profil pflegen und keinen Content erzeugen, verpassen den größten Teil der Bewerberchancen.

Hier weitere Tipps aus meiner Beratertätigkeit für Kliniken:

 

1. Professionelle Unternehmensvideos erstellen

YouTube Ist inzwischen im Social Recruiting ein absolutes Muss und sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Knapp 90 % der 18 bis 35-jährigen nutzt YouTube. Man könnte fast sagen YouTube ist das neue Fernsehen. Nutzen Sie die Möglichkeit und lassen Sie professionelle Videos erstellen.

Gute Inhalte für potenzielle Bewerber könnten zum Beispiel sein:

  • Präsentation des Unternehmens und der verschiedenen Abteilungen
  • Darstellung der Fachabteilungen mit möglichen späteren Einsatzmöglichkeiten
  • Mitarbeitervideos in denen eigene Erfahrungen veröffentlicht werden
  • Besonderheiten, die ihr Haus auszeichnet
  • Azubis erzählen von Ihrer Ausbildung und werben neue Azubis

 

2. Medienpräsenz

Auch als Klinik oder Krankenhaus sollten Sie dafür sorgen, dass ihr Haus oft in den Medien präsent ist. Sei es durch arbeitnehmerfreundliche Maßnahmen, besondere Leistungen für Mitarbeiter, Spezialevents für Auszubildende oder bestimmte Veranstaltungen für die Allgemeinheit (auf denen sie auch Werbung für offene Stellen machen können)

Hier zu sollten Sie Mitarbeiter auswählen, die einen engen Kontakt zu Fachzeitschriften, Tagesanzeigern oder Stadtanzeigern halten.

Was gibt es in ihrem Haus Neues oder Positives zu berichten? Redaktionsberichte zum Beispielsind kostenlos und sehr viel effektiver als geschaltete Anzeigen. Je größer der Streueffekt, desto mehr sind Sie als Arbeitgeber im Fokus

 

3. Karrierewebsite

Die erste und wichtigste Frage: „Wie unkompliziert ist die Funktion ihrer Karrierewebsite?

Handelt es sich dabei um eine einfache Seite mit offenen Stellen oder kann der Bewerber sich schnell und unkompliziert über die offenen Stellen informieren und danach direkt bewerben?

Der potentielle Bewerber sollte niemals nach etwas suchen müssen. Das Wort „Jobs“ oder „Stellenanzeigen“ sollten ihm direkt und einfach angezeigt werden.

Ein simpler Trick, der eigentlich gar nicht so tricky ist aber unglaublich effektiv:

Platzieren Sie den Karrierebutton da, wo er immer zu sehen ist, nämlich in der Hauptnavigation.

Auf diese Weise haben große Unternehmen schon Bewerbungen von Menschen erhalten, die anfangs gar nicht vor hatten sich zu bewerben.

 

In den letzten zehn Jahren war ich für mehr als 80 Kliniken in Deutschland und in der Schweiz tätig. Inzwischen darf ich mich sicher als Expertin bezeichnen, die die Strukturen der Personalarbeit in den Abteilungen der Krankenhäuser besser kennt als kaum jemand sonst.

Vielen Krankenhäusern und Einrichtungen konnte ich in kurzer Zeit zu mehr Personal verhelfen und damit gleichzeitig die Kosten für teure Leiharbeit senken....

2001 habe ich als Fachkrankenschwester angefangen zu arbeiten und mich durch Erfahrung, Fortbildungen und Studiengänge zur Unternehmensberaterin weiterentwickelt.

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, gutes Personal auf sich aufmerksam zu machen (ans Unternehmen zu binden) und mehr potentielle Bewerber anzuziehen.

Massiver Personalmangel bedeutet nichts anderes, als dass der Fokus nicht auf der Personalarbeit und dem Recruiting liegt.

Eine gute Arbeitgebermarke und eine außergewöhnliche Arbeitsplatzkultur sind Grundvoraussetzungen für eine niedrige Fluktuation und genügend Bewerber.

Fangen Sie jetzt an umzudenken.

Ich bin Ihnen gerne dabei behilflich

Ihre Andrea Lehwald

www.andrea-lehwald.de