Wie kann es ein Krankenhaus schaffen eine starke Marke zu werden und die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber auf sich zu ziehen?
Um interessierte Bewerber zu erreichen ist die richtige Positionierung des Unternehmens wichtiger denn je. Employer Branding für Krankenhäuser ist heutzutage unerlässlich.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die (funktionierende) interne Struktur eines Unternehmens. Ohne interne Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit bleiben alle größeren Veränderungen eine teure und vollkommen sinnlose Ausgabe. Ein chicer Internetauftritt allein macht noch keine Marke. Bevor Sie also nach außen wirken wollen, müssen Sie innen für Ordnung sorgen.
Danach geht’s ans äußere Image.
Was also können Krankenhäuser tun, um ihre Qualitätsmerkmale auch nach außen hin zu steigern. Hier zeige ich Ihnen einige wichtige Tipps aus meinem Buch 📚 „ Krankenpflege-Personal finden und binden“ erschienen über die Schlütersche Verlagsgesellschaft im April 2019
Wie Sie Zur starken Marke werden und die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber auf sich ziehen
1. Aussagekräftige Stellenanzeigen
In den Stellenanzeigen sollten Krankenhäuser den Schwerpunkt künftig darauf legen, was Sie dem potentiellen Bewerber zu bieten haben. Nur wenn Sie sein Interesse wecken und er sich mit Ihrem Haus identifizieren kann, wird er sich auch bewerben. Bedenken Sie, dass der Fachkräftemangel den Bewerberprozess umgekehrt hat: Nicht Sie suchen, sondern Sie werden ausgesucht!
2. Karrierewebsite
Eine Karrierewebsite ist nicht einfach nur eine Seite mit offenen Stellen! Sie enthält auch wichtige Funktionen, die dem Bewerber verdeutlichen, was Ihr Unternehmen ausmacht. Er muss sich dort nicht nur einfach und schnell online bewerben können. Er sollte auch sehen, hören, lesen können, was sie ihm zu bieten haben. Sind Sie ein Arbeitgeber mit besonderen Angeboten und gesuchten Extras?
3. Medienpräsenz
Auch als Klinik oder Krankenhaus sollten Sie dafür sorgen, dass ihr Haus oft in den Medien präsent ist. Sei es durch arbeitnehmerfreundliche Maßnahmen, besondere Leistungen für Mitarbeiter, Spezialevents für Auszubildende etc. Veranstalten Sie Events und sorgen Sie dafür, dass die Presse darüber berichtet!
4. Veranstaltungen
Ihre Klinik auf einer Fachmesse, ihre Mitarbeiter als Referenten bei Berufsverbänden und Kongressen, Besuche an Hochschulen, Karrieretage für interessierte Bewerber – all das sind Maßnahmen, um interessierte Bewerber anzusprechen.
5. Imagevideos
Imagevideos gehören heute zu jeder guten Webpräsenz. Videos transportieren mehr Botschaften, Informationen und Emotionen als lediglich Bilder oder Texte. Videos vermitteln Stimmungen, werden sehr viel öfter angeklickt als Bilder, geben Eindrücke, lassen potenzielle Mitarbeiter in ihr Haus „blicken“.
6. Soziale Netzwerke
LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram und Co. sind Plattformen, auf denen sich viele Jobsuchende umschauen. Hier haben sie als Arbeitgeber die Möglichkeit, in Gruppen oder zu bestimmten Themen Fachartikel zu veröffentlichen. Sie leisten so wertvolle Beiträge zum Allgemeinwissen, um darüber neue Bewerber anzuziehen. Besonders die jüngere Generation ist auf YouTube und Instagram zu Hause und holt sich dort fast alle nötigen Informationen
7. Holen Sie sich Expertenrat
Wie positionieren Sie sich richtig? Wie und wo finden Sie die geeigneten Mitarbeiter? Wie schaffen Sie Mitarbeiterzufriedenheit?
Meist ist es sinnvoll, einen externen Berater hinzuzuziehen und direkt in die richtigen Strategien zu investieren.