Bei meinen Recherchen bezüglich des Mitarbeitermarketings für Kliniken, fallen mir einige wenige Häuser auf, die es mit frischen Ideen und großem Engagement schaffen, gute Ideen in die Tat umzusetzen.
Sie bekommen inzwischen genügend qualifizierte Bewerbungen und entwickeln sich zum Thema Nachwuchsgewinnung permanent weiter.
Heute geht es um die Mitarbeitergewinnung per WhatsApp.
In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist heutzutage besonders viel Kreativität in Sachen Bewerbermanagement gefragt. Hier fehlt es extrem an qualifiziertem Nachwuchs. Sowohl in der Pflege als auch in der Medizin.
Moderne Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung, die in anderen Unternehmen längst etabliert sind, haben sich in den meisten Organisationen des Gesundheitswesens bisher noch nicht durchgesetzt.
Wo kann man die neue junge Generation finden, wenn nicht dort, wo ihre Aufmerksamkeit die meiste Zeit des Tages ist?
Auf dem Mobiltelefon über WhatsApp. WhatsApp Gruppen für interessierte Bewerber....
Das, was sich für viele Krankenhäuser unglaublich kompliziert anhört und nach Aussagen vieler Personalleiter noch nicht umsetzbar ist, hat in einigen Häusern bereits etabliert.
Neben coolen Events, Schnuppertagen, YouTube Videos die auf junge Leute zugeschnitten sind, gibt es inzwischen auch WhatsApp Gruppen, der Schüler, Studenten oder medizinisch Interessierte schon im Vorfeld beitreten können, die sie regelmäßig über spannende Ereignisse und Neuigkeiten der Klinik informiert. Hier werden interessierte Nachwuchstalente über die neusten Info Filme auf YouTube, über Ausbildungsmöglichkeiten im Krankenhaus oder über die nächste Informationsveranstaltung informiert. Das macht dann oft Lust auf mehr und die Berufswahl wird klarer.
So kann man potentielle Bewerber gut informieren und sich schon im Vorfeld als guter Arbeitgeber etablieren.
Ein gut durchdachtes Konzept, dass sich bereits nach kurzer Zeit als sehr erfolgreich erwiesen hat.
Zur Nachahmung dringend empfohlen!
Mehr Infos über effektives Mitarbeitermarketing auf www.andrea-lehwald.de