Circa 90 % aller Bewerber informieren sich auf der Karrierewebsite der Unternehmen über ihren zukünftigen Arbeitgeber.
Je mehr Informationen der Interessent findet, desto schneller setzt sich sein Bild vom zukünftigen Arbeitsplatz zusammen.
Je Aussagekräftiger ein Unternehmen sich nach außen darstellt, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt es.
Bewerber wollen wissen:
- Was erwartet mich in dem Unternehmen?
- Wie sind die Kollegen?
- Welche Aufstiegschancen habe ich?
- Wie fühlt es sich an in dem Unternehmen zu arbeiten?
Damit aus dem Besucher Ihrer Website ein Bewerber wird, ist es notwendig, dass er:
- Auf der Seite eine positive Erfahrung macht,
- Antworten auf seine Fragen findet
- Ihm die Bewerbung so leicht wie möglich gemacht wird
Das Thema Karriere sollte so gut wie möglich hervorgehoben werden und den Interessenten am besten direkt ins Auge springen.
Ja angenehmer sein Eindruck ist, je klarer die Botschaften (am besten durch Videos unterstützt), je einladender die Ansprache desto wahrscheinlicher wird die Bewerbung.
Ist die Bewerbung dann eingegangen, sollte man so schnell wie möglich persönlich Kontakt aufnehmen. Am besten telefonisch und innerhalb von 24 Stunden.
Das ist nicht nur höflich, sondern signalisiert auch großes Interesse