Wie wird man der beste Arbeitgeber? Große Konzerne haben es längst erkannt. Motiviertes Personal bringt bessere Leistung und ist seltener krank.Wohlfühlen statt weglaufen.
Was zeichnet die besten Arbeitgeber wie Adidas, Google oder Bayer, die laut Focus die ersten drei Plätze im Ranking der besten Arbeitgeber belegen, aus? Was machen diese Unternehmen anders als andere und was können Kliniken und Pflegeeinrichtungen von ihnen übernehmen um dem Fachkräftemangel in der Pflege aktiv entgegen zu wirken?
Laut Umfragen ist der Fachkräftemangel deutlich niedriger, wenn Arbeitgeber aktiv für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter eintreten. Personalbindung-& Marketing heißt das Zauberwort. Das könnten unter anderem sein: familienfreundliche Arbeitszeiten, Aktivgutscheine Z. B. Für Sportstudios, Vergünstigungen bei örtlichen Einzelhändlern, betriebliche Altersvorsorgen, Gutscheine für besondere Leistungen, Bonuszahlungen für Verbesserungsvorschläge, bessere Aufstiegschancen, ein freundliches Arbeitsumfeld, Flexibilität im Team, Fort-und Weiterbildungen, Betriebsausflüge etc.
Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.
Trainings, Coaching und die Möglichkeit seine Wünsche zu äußern sind ein weiterer Bindungsfaktor für das Personal. Mitarbeiter so zu behandeln wie man es für seine eigene Familie und für sich selbst auch tun würde ist die ehrlichste und wirksamste Art des Personalmarketings.
Einige Kliniken haben dies bereits umgesetzt und haben nachweislich weniger Probleme mit Personalengpässen und Krankmeldungen.
Es gibt noch viel zu tun um Pflegekräfte wieder zu begeistern aber es ist möglich. Lasst uns beginnen.